Hugo Wolf

- Übersicht

 


Biographie

Hugo Wolf war Komponist klassischer Musik und lebte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Welche Auswirkungen haben die biographischen Erlebnisse auf sein kompositorisches Schaffen gehabt?

Kunstlied

Sein Schaffen konzentriert sich hauptsächlich auf Kunstlieder, die Vertonung von Gedichten meist bekannter Dichter wie Goethe, Möricke ... . Sein Kompositionsstil ist stark von Richard Wagner beeinflußt.

Wort-Ton Bezug

Das Verhältis von Sprache und Musik. Welche Möglichkeiten ergeben sich bei der Vertonung von Sprache?

Goethe Wagner

Das Wort-Ton Verständnis Goethes in seinen Briefen und Wagners in seinem Werk Oper und Drama

Roman

Die Lieder Mignon und Harfners entstammen Goethes Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre. Darstellung der Entstehung des Romans und eine Charakterisierung Mignons und Harfners.

Eine Klassifizierung des Wort-Ton Bezugs bei Hugo Wolf

Entstehung

Entstehung des Goethe-Zyklus

Literaturverzeichnis

Literaturverzeichnis zu Hugo Wolf

Hausarbeit

Meine Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Themenkomplex Hugo Wolf - das Wort-Ton Verhältnis in seinen Goethe-Liedern aus Goethes Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre. Die übrigen hier aufgeführten Darstellungen sind in der Hausarbeit nicht enthalten!

Links
einige wenige Links zu anderen Seiten zum Thema Hugo Wolf